Schraube locker? Kein Problem, falls man mal nach München kommt

Zollgewinde! Dieses verf…lixte Zollgewinde! Dass ausgerechnet DAS im Fotobereich Standard ist, kann einen manchmal echt auf die Palme bringen. Ein Glück, wenn man den richtigen Händler hat.

Vorsicht, das wird eine Dauerwerbesendung. Für die ich weder finanzielle, noch materielle Zuwendung des Beworbenen erhalten habe oder erhalten werde. Aber manchmal muss man einfach eine Lanze für jemanden brechen, der einem schon ein halbes Dutzend mal den Allerwertesten gerettet hat.

Mein Name ist Johannes, und ich habe einen modularen L-Winkel für meine Kamera. (Hallo, Johannes). Spaß beiseite.

L-Winkel sind was Tolles! Weniger toll – weil nutzlos – werden sie, wenn die Verbindungsschraube plötzlich futsch ist. Noch weniger toll wird das Ganze, wenn diese Verbindungsschraube ein Zoll-Gewinde hat. Sogar ein recht kurzes. Mit Senkkopf. Und Innensechskant, alias Inbus. In der richtigen Größe. Findet nicht einmal Chuck Norris im Baumarkt! Klar, kann man sich ersatzweise beim Hersteller bestellen. Gar nicht so teuer, ca 5,- USD das Stück. Kommt halt noch etwas Versandgebühr hinzu. Von der Lieferdauer reden wir mal nicht. Und mit ein bisschen Pech bleibt das Paket dann beim Zoll hängen und man verfährt dorthin mehr Sprit, als die Schraube gekostet hat.

Oder man hat das Glück, eh öfter in München vorbeizukommen, denn dann ist es nie weit zu Schrauben Preisinger. Wer meint, die Website wäre aus dem letzten Jahrhundert, der sollte erst mal den Laden sehen… Harry Potter würde da drin wohl nach einem Zauberstab fragen 😉 Aber ich bin bisher noch nicht einmal ohne genau DAS rausgegangen, weshalb ich reingegangen bin, und da war die oben erwähnte Schraube noch nichtmal die exotischste.

Ca. 5 Euro bezahlt. Für fünf Schrauben (sicher ist sicher) und eine Plastik-Beilagscheibe… aber das ist eine andere Geschichte.

Unnötig zu erwähnen, dass die verloren gegangene Schraube natürlich am selben Abend wieder aufgetaucht ist. Trotzdem, viele Geschäfte sind ersetzbar, bei diesem jedoch hoffe ich, dass es mich überlebt!